Rückblick GAV- Fest 3. Juni 2010 in Gaishorn

 

Der Festgottesdienst, mit dem auch „130 Jahre Friedenskirche“ gefeiert wurde, begann nach einem Platzkonzert der Blasmusik Gaishorn um 10.00 Uhr. Festprediger war Pfr. Leon Novak aus Murska Sobota in Slowenien. Im Gegenzug bedankten wir uns mit der Kollekte des Gottesdienstes, die  nach Slowenien ging.  

Die musikalische Gestaltung übernahm der Singkreis Gaishorn unter der Leitung von Frau Brigitte Wagner.

Im kurzen Festakt, der auf den Gottesdienst folgte,  hörten wir Grußworte von Superintendent Mag. Hermann Miklas, vom Obmann des slowenischen GAV Pfr. Geza Filo,vom  Geschäftsführer des österreichischen  GAV Senior Michael Guttner, Bgm. Karl Pusterhofer und Landtagsabg. Karl Lackner.

Zum guten Gelingen beigetragen hat das Rahmenprogramm am Nachmittag, das hauptsächlich von unserem Pfr. Mag. Michael Welther zusammengestellt und organisiert wurde!!

Dafür, dass von unserem Motto „Lachen. Leben. Loben“ das Lachen nicht zu kurz gekommen ist, sorgten die Kabarettisten Oliver Hochkofler und Imo Trojan. Es wurde in unserer Friedenskirche vorher sicher selten so viel gelacht. Mit ihren „musikalischen Schmankerln“ während der kabarettistischen Aufführung unterhielt uns die Brassband „Brassbrothers“ unter der Leitung von Mario Rom. Leider war für eine von den Zuhörern geforderte  „Zugabe“ keine Zeit mehr.

Eine besondere Augenweide waren die Darbietungen einer jugendlichen Tanzgruppe aus Siebenbürgen, die gemeinsam mit den „Triebenstoanern“ ihr Können zeigte.

Hans Thalhammer bot im Pfarrhaus den Workshop „Anspiele“ an.

Der Gröbminger Kirchenchor unter der Leitung von Frau Therese Schnedl gab um 15 Uhr ein hervorragend besuchtes „Geistliches Chorkonzert“, das viel Begeisterung aufkommen ließ.

 

Das Lob und der Dank die an mich von auswärtigen Besuchern „herangetragen“ wurden, möchte ich an alle Helferinnen bzw. Gemeindevertreter und natürlich an unseren Pfr. Mag. Michael Welther weitergeben. Danke auch für die hervorragend schmeckenden Kuchenspenden. Auch ich - als Kurator unserer evang. Pfarrgemeinde - möchte mich bei allen Beteiligten für das gute Gelingen herzlich bedanken.

Außerdem hat mich gefreut, dass viele Festbesucher aus unserer eigenen Pfarrgemeinde dabei waren.

 

Ihr Kurator Johann Kolenprat

©by :mediasoft www.mediasoft.at