Ausflug 2013


Seniorennachmittag

Jeden letzten Freitag im Monat im Pfarrhaus (Gaishorn 57) mit Beginn um 14.30 Uhr    

     

Nächster Termin: 30. Juni 2017 - danach Sommerpause bis September


Nähere Informationen: Erika Pollheimer / Sonnhilde Kolenprat / Grete Rainer

 

_________________________________________________________________________________

Konfirmation 2017



Nach ereignisreichen Monaten mit Konfi-Unterricht und Konfi-Freizeiten in Gnas und Bad Goisern gemeinsam mit 5 Konfis aus Wald war es Ende Mai soweit. 6 KonfirmandInnen aus Gaishorn/Trieben (Alexander Gaigg, Stefan Gelter, Vera Halbreiner, Sebastian Mayer, Simon Mayer, Sarah Waldsam) wurden am Christi-Himmelfahrtstag - 25.5.2017 - in der Johanneskirche in Trieben konfirmiert, Anna Kral am 28.5.2017 gemeinsam mit den Walder Konfis in Wald.

Pfarrer Karlheinz Böhmer hat die Konfis unter Teilnahme vieler Verwandten, Freunde und Gottesdienstbesucher in einem launigen Festgottesdienst gesegnet. Die Pfarrgemeinde wünscht allen Konfirmierten auf ihrem weiteren Lebensweg Gottes Segen.

_____________________________________________________________

J U D A S
von der flämischen Autorin Lot Vekemans wurde auch in Gaishorn in der Evang. Kirche aufgeführt.

Am 11.4.2017 abends hörten ca. 130 Interessierte aus Nah und Fern gespannt und begeistert zu.

 

Im Monolog, gespielt von Frederik Jan Hofman, dreht es sich um JUDAS und seinen Verrat.

Augenzeugenbericht - Verteidigungsrede - Image-Kampagne.

"JUDAS" spricht über seine Wut, seine Enttäuschung, seine Sehnsüchte, ohne die Verantwortung zu leugnen.

 

J U D A S ist von Jänner bis Juni 2017 in 24 verschiedenen Kirchen der Steiermark zu sehen.

Alle Termine und Infos zum Nachlesen / Zuhören: http://www.schauspielhaus-graz.com/play-detail/judas

 

(Kooperation von Katholischer Kirche Steiermark und Evangelischer Kirche Steiermark)

 

Konfirmation 2016

Nach einem ereignisreichen halben Jahr war es endlich soweit. Die 8 Mädchen und Jungs erfuhren im Konfirmandenunterricht viel über unseren evangelischen Glauben, Gottesdienste wurden besucht und bei der Konfi-Freizeit hatten sie viel Spaß. 

Am 5. Mai 2016 wurden sie von Pfarrer Karlheinz Böhmer in der Friedenskirche in Gaishorn konfirmiert:

Andreas Elmer (Treglwang), Jens Horn (Gaishorn), Michelle Lindner (Trieben), Dominik Lichtenegger (Trieben), Alina Stranimaier (Trieben), Lukas Stranimaier (Gaishorn), Nadine Puschnik (Trieben) und Miriam Wohlmutter (Strechau).

---------------------------------------------------------------------

Konfirmation / Jubelkonfirmation 2015

Am 24. Mai feierten Konfirmanden und Jubelkonfirmanden ihr Fest in der Friedenskirche in Gaishorn gemeinsam mit Verwandten und Freuden und vielen Gemeindegliedern.

Daniel Toader und Max Waldsam wurden von Pfarrerin Mag. Tatjana Hochhauser konfirmiert.

Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Den Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden wurde anläßlich ihres Jubiläums der Segen Gottes zugesprochen und ihr Konfirmationsspruch von vor 25 bzw. 50 Jahren mit einer Urkunde überreicht.

Im Anschluss wurden am Kirchplatzl bei einer Agape noch Erinnerungen ausgetauscht.

Danke an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die diese Feier mit Blumenschmuck, musikalischer Begleitung und sonstigen Aktivitäten möglich gemacht haben.

 

______________________________________________________________________________________

Jubelkonfirmation 2013

Am 2. Juni 2013 folgten 6 Jubelkonfirmandinnen der Einladung zur Jubelkonfirmation in die Friedenskirche Gaishorn und zum anschließenden Pfarrfest in die Mehrzweckhalle.
Bereits bei der Begrüßung im Pfarramt konnten Erinnerungen aufgefrischt und Neuigkeiten ausgetauscht werden.
Vikarin Mag. Tatjana Hochhauser sprach im Gottesdienst alle Jubilaren erneut den Segen zu und gut "beschirmt" ging es dann in die Mehrzweckhalle, um den Tag mit angenehmen Gesprächen und gutem Essen und Trinken ausklingen zu lassen. Ein großer Dank von der Pfarrgemeinde geht an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer und die zahlreichen Bäckerinnen und Bäcker für die ausgezeichneten Mehlspeisen.
_____________________________________________________________________

Jubelkonfirmation 2012

58 Frauen und Männer, die 1986/1987, 1961/1962, 1951/1952, 1941/1942, 1936/1937 in der Pfarrgemeinde Gaishorn/Trieben konfirmiert wurden, bekamen eine Einladung zum Festgottesdienst anlässlich der Konfirmationsjubiläen mit Superintendet Hermann Miklas.

17 Jubelkonfis kamen am Sonntag, 17. Juni 2012 in die Friedenskirche nach Gaishorn.

Superintendent MMag. Hermann Miklas segnete die Jubelkonfis im Gottesdienst anlässlich ihrer Jubiläen.

Beim anschließenden Gemeindefest in der Mehrzweckhalle konnten Erinnerungen ausgetauscht werden und das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz.

 

logo_GAV-Fest 2010

Steirischer Evangelischer Kirchentag 2010



Die Pfarrgemeinde Gaishorn hat am 3. Juni 2010 den Steirischen Evangelischen Kirchentag und das traditionelle Gustav-Adolf-Fest in Gaishorn ausgerichtet.

Das Motto für diesen Tag war: Lachen. Leben. Loben.

Wir in Gaishorn haben gut lachen, denn wir dürfen "130 Jahre Friedenskirche" in einer schön renovierten Kirche feiern. In unserer Pfarrgemeinde lässt sich gut leben. Dafür sind wir Gott dankbar und wollen nicht vergessen, ihn zu loben.

 

Bericht mit Fotos

über GA-Fest und Steirischen Evangelischen Kirchentag in Gaishorn am See am 3. Juni 2010

 

©by :mediasoft www.mediasoft.at